Ausstellung vom 6. November 2020 bis zum 31. Januar 2021

Rodolpho Zet alias Rolf Zbinden stellt von Freitag, 6. Januar bis zum 31. Januar 2021 in der Galerie Pellegrini in Murten unter dem Titel „Balance der Elemente“ seine Unikate aus.
Der seit über 20 Jahren im Kanton Freiburg wohnhafte Künstler kreiert mit Materialien wie Stahl und Eisen, mundgeblasenen Glasscheiben und Glas-Kugeln, sowie mit farbenprächtigen Gesteinsarten Wand-, Flur- und Gartenskulpturen. Dabei spielt er mit dem Schatten von natürlichem und künstlichem Lichteinfall Katz- und Maus. Rodolpho Zet gelingt es mit harten Materialien elegant, leicht und schwungvoll, fliessend die unterschiedlichsten Unikat-Skulpturen zu gestalten. Seit Jahren unter dem Motto: „Zuerst sehen was sich machen lässt – und dann etwas machen das sich sehen lässt.“ Den Kunstbegriff definiert er folgendermassen: «Für mich ist Kunst die Fähigkeit und Fertigkeit, mit einem Material etwas ausdrücken zu können, was einzigartig ist – und gezeichnet von eigener Handschrift. Wenn es mir gelingt, dass mein eigener Stil fraglos erkannt wird, dann ist das meine Kunst». Die abstrakten Werke überlassen es dem Betrachter zu erahnen, was der Künstler damit ausdrücken bzw. darstellen wollte.
Nach seiner gestalterischen und technischen Ausbildung und einem Praktikum im bekannten Glaskunstatelier Egon Tschanz, aber auch seine fotographischen Lehrgänge und Reisen vorwiegend Venedig/Murano, Italien, Belgien und England legten das Fundament zur kreativen Umsetzung der abstrakten, typischen Rodolpho Zet Formen und Skulpturen.Die berührenden Farbkomponenten mit den mundgeblasenen Antikgläser bilden eine feine Linie und sanfte Balance seiner Elemente. Mit seinen Inoxlinien in dreidimensionaler Darstellung bringt er mit der Schattenbildung von natürlichen und künstlichen Licht eine weitere Komponente zu den farbigen Glasteilen ins Spiel. Seine aussergewöhnlichen Kompositionen laden ein zum Träumen und Fantasieren und umrahmen damit sein nahezu 30-jähriges Kunstschaffen.

*Im Zusammenhang mit dem Coronavirus halten wir uns an die Weisungen und Schutzmassnahmen des BAG und die erweiterten Massnahmen des Kantons Freiburg.

.

Wandskulptur, Glas und Metall
Tischskulptur
Tischskulptur, Glaskugel und Metall

 

 

 

Fotogalerie Pellegrini
Deutsche Kirchgasse 31
3280 Murten

Für weitere Infos besuchen Sie unsere Galerieübersicht, oder rufen Sie uns an unter der Nummer 076 530 34 66.